Windkraftanlagen mit Mindestabstand

Pressemitteilung: Sorgen der Bürger bei Ausbau der Windenergie ernst nehmen ! FDP bringt Resolution ein.

Der Ortsverband Gellersen der Freien Demokraten fordert die Festlegung von Mindestabständen zwischen Windkraftanlagen und Wohnhäusern in Niedersachsen. „Es ist absolut notwendig, dass die Interessen betroffener Bürger gesichert werden und die Landesregierung Gebrauch von der sogenannten Länderöffnungsklausel macht. Wenn man Menschen nicht einbindet, kann man nicht erwarten, dass sie Projekte der Politik unterstützen.

Viele Menschen haben Angst, dass ihre hart ersparten Immobilien durch nahe Windräder entwertet werden“, sagt Daniel Weber, Ratsherr in Gellersen. „Eine Verringerung der erarbeiteten Lebensqualität ist für uns Liberale unakzeptabel“, so Weber weiter. Die Energiewende droht an mangelnder Akzeptanz zu scheitern. Das darf auf keinen Fall geschehen.

Die FDP in Gellersen setzt sich deshalb mit einer Resolution gegen den Windkrafterlass der Landesregierung ein. Gleichzeitig wird die Landesregierung aufgefordert, statt der bisher doppelten oder dreifachen Höhe der Windräder mindestens die zehnfache Nabenhöhe als Abstand vorzuschreiben. Bei 150 Metern Anlagenhöhe ist das ein Abstand von 1.500 Metern. Hintergrund: Bundestag und Bundesrat haben in diesem Sommer die Länderöffnungsklausel zur Vorgabe von Mindestabständen zwischen Windenergieanlagen und Wohnnutzung beschlossen. Damit können die Länder durch Landesgesetze, die bis 2015 verkündet sein müssen, die Privilegien von Windenergieanlagen davon abhängig machen, dass Mindestabstände zu bestimmten baulichen Nutzungen eingehalten werden.

Anikó Hauch, Vorsitzende, Tel: 04131- 40 90 19 0